Liebe Laboerinnen und Laboer,

In den Herbstferien waren vier unserer Mitglieder zum einwöchigen Grundkurs in Schönberg. Auf dem Grundkurs haben sie gelernt, was es bedeutet, Gruppenleitung zu sein, haben pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen, sowie die Stufenkonzeption des VCP und andere, für Gruppenleitungen wichtige, Inhalte erlernt. Die praktische Ausführung der inhaltlich diversen Themen wurde dann anschließend in einer Probegruppenstunde dort geübt. Unsere vier Absolvent*innen Ameli, lóre (Leonie), Robert und Tyrone leiten von nun an eine neue Gruppe mit 22 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. In den wöchentlichen Gruppenstunden stehen zunächst vor allem Spiele auf dem Plan, auch, um sich näher kennen zu lernen und die Gruppenkinder spielerisch ans Pfadfinden heranzuführen.

Wir haben in letzter Zeit für die Renovierung unserer baufälligen Hütte unter anderem sonntags nach dem Gottesdienst Spenden gesammelt und sind dadurch unserem Ziel ein Stückchen nähergekommen. Trotzdem reichen die bisherigen finanziellen Mittel noch nicht für alle geplanten Maßnahmen aus, sodass wir uns noch weiter um Spenden bemühen. Sie werden wahrscheinlich weiterhin sonntags ein Stammesmitglied am Ausgang der Kirche sehen, das dort Spenden für die Renovierung unsere Hütte sammelt. Wir möchten uns an dieser Stelle einmal bei allen bisherigen und zukünftigen Spendern für die Unterstützung bedanken!

Auch in diesem Jahr werden wir das Friedenslicht in Laboe verteilen. Am dritten Advent holen wir es aus Kiel ab und werden es voraussichtlich am 19. Dezember 2021 in einem Friedenslichtgottesdienst weitergeben. Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Homepage der Kirchengemeinde und den bekannten Aushängen.

Bei Fragen steht unsere Stammesleitung unter der folgenden Emailadresse zur Verfügung:

stammesleitung@diedunedain.de

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain