Liebe Laboerinnen und Laboer,

Jetzt im Herbst haben wir die Tage mit schönem Wetter genutzt, um unseren Platz auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen. Jeder hat etwas Werkzeug mitgebracht und neben der Arbeit hatten wir auch viel Spaß. Wir mussten unter anderem Latten am Dach der Hütte anbringen, um es vor Sturmschäden zu schützen.

Jetzt im Winter und mit dem erneuten, wenn auch leichteren Lockdown, kommen wieder schwierigere Zeiten auf uns zu. Gruppenstunden dürfen nun erstmal wieder nicht stattfinden, wir arbeiten momentan daran, unseren Gruppenkindern kontaktlose Alternativen zu bieten. Außerdem erarbeiten wir gerade ein Konzept für digitale Gruppenstunden. Die sind zwar nicht mit den normalen Gruppenstunden vergleichbar, bieten aber eine Möglichkeit, sich zu sehen.

Auch die Aussendung des Friedenslichts findet dieses Jahr wegen Corona nicht wie gewohnt statt. Der Transport des Lichts nach Kiel erfolgt nicht im Zug und mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern wird dieses Jahr mit Fahrgemeinschaften mit Autos organisiert. Auch der große Gottesdienst in Kiel, bei dem wir unser Licht für Laboe normalerweise in Empfang nehmen, wird nicht stattfinden. Wir setzen uns natürlich auch dieses Jahr dafür ein, dass das Licht jeden Menschen erreicht, der es gerne hätte. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses können wir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob und in welcher Form es einen Friedenslichtgottesdienst in Laboe geben wird. Wir arbeiten momentan auch an einem alternativen Konzept, wie wir das Friedenslicht zur Not auch ohne Gottesdienst an Interessierte verteilen können. Bitte achten Sie auch auf Infos auf der Internetseite der Kirchengemeinde und den Schaukästen.

Bleiben Sie gesund und gut Pfad!

Ihre und Eure Dúnedain