Liebe Laboerinnen und Laboer,,

Anfang Mai haben wir unser Jubiläum gefeiert. Unseren Stamm gibt es nun schon seit zehn Jahren und wir blicken zurück auf eine Zeit mit Höhen und Tiefen, zahlreichen Lagern, Fahrten und übernachtungen, Singerunden, Gottesdiensten und Gruppenstunden. Ganz am Anfang, im Jahr 2009, fanden die Gruppenstunden noch vorwiegend im Gemeindesaal statt, bevor wir unseren Platz am Sportplatz bekamen. Es dauerte auch eine gewisse Zeit, bis sich aus einer großen Meute und mehreren Gruppenleitern die verschiedenen Gruppen und unsere jetzigen Strukturen geformt haben.

Um die vergangenen zehn Jahre ein bisschen zu feiern, haben wir bei etwas wechselhaftem Wetter ein kleines Lager im Kurpark aufgeschlagen und Interessierte konnten sich unsere unterschiedlichen Zelte ansehen und im Gespräch mit uns Informationen darüber erhalten, wer wir sind und was wir machen. Besonders schön waren die Fotoplakate, die unseren Werdegang und unsere verschiedenen Unternehmungen eindrucksvoll dokumentiert haben und die auch wir uns sehr gerne angeschaut haben.

Nebenbei gab es die Möglichkeit zum Kinderschminken und verschiedene Spiele wie z.B. unser selbstgebautes und in unseren Stammesfarben bemaltes Wikingerschach waren aufgebaut und luden zum Spielen ein. Besonders ist hier der Einsatz unserer Nordelben zu erwähnen, die sich mit vielen Ideen eingebracht und bei der Umsetzung tatkräftig mitgeholfen haben. Es ist schön zu sehen, wie die ehemaligen ,,Kleinen“ nun auch immer mehr Aufgaben und Verantwortung übernehmen.

Später kamen auch andere Pfadfinder von befreundeten Kieler Stämmen zu Besuch und es wurde gemeinsam gesungen und wir haben die letzten gemeinsamen Lager und andere Unternehmungen noch einmal Revue passieren lassen.

Ungefähr eine Woche später haben wir unser sogenanntes ,,Platzwochenende“ veranstaltet, bei dem es darum geht, den Platz nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen, anstehende Reparaturen zu erledigen und eine Inventur unseres Materials zu machen.

Bis zum nächsten Mal! Bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain