Liebe Laboer,

bestimmt haben einige von Ihnen und Euch ein paar Pfadfinder an Ostern an der Kirche gesehen. Wir haben dort über Nacht bei mit Schneefall zeitweise etwas ungemütlichem Wetter ein Osterfeuer bewacht, an dem morgens zum Gottesdienst die Kerzen angezündet wurden. Später gab es für die anwesenden Kinder noch farbenfrohe Ostereier.

Jetzt während der ersten wirklich warmen Tage in diesem Jahr laufen die Vorbereitungen für das Pfingstlager auf Hochtouren. Wir haben eine neue Großjurte anschaffen können, die nun in Zukunft unser "Versammlungszelt" sein wird und genügend Platz für gemütliche Singerunden am Lagerfeuer bietet. Diese Neuanschaffung wurde nötig, da wir mit rund 14 neuen Wölflingen im letzten Jahr sehr gewachsen sind und in diesem Zelt mit einem Durchmesser von ca. 9m gut 40 Leute entspannt im Kreis Platz finden. Die Seitenwände haben in etwa eine Höhe von über 2m, sodass auch die größten von uns bequem darin stehen können. Diese Großjurte ist unser größtes Zelt und wir sind sehr gespannt darauf, wie es sein wird, in diesem Zelt auf Lagern zu leben.

Das diesjährige Pfingstlager ist für unseren Stamm etwas ganz Besonderes, da wir uns dieses Jahr mit drei Kieler Stämmen zusammengetan und ein eigenes Lager geplant haben. Das ist insofern besonders, als dass wir bisher immer auf das Landespfingstlager gefahren sind, das von unserem Verband, dem VCP, auf Landesebene geplant wird. Bei diesem Lager hingegen waren in dem Planungsteam aus jedem der vier Stämme ein paar Verantwortliche, die ohne den stärkenden Verband und ohne die Mithilfe von Erwachsenen das gesamte Lager für fast 250 Kinder und Jugendliche geplant haben. Unser Lager führt uns an die dänische Ostseeküste hinter Sonderburg auf einen Platz direkt am Ostseestrand. Wir freuen uns riesig darauf, hoffen auf gutes Wetter und berichten im nächsten Anker, wie es gelaufen ist.

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain