Liebe Laboerinnen und Laboer,

Nachdem der Sommer mit unserem ersten richtigen Sommerlager vorbei war, ist bei uns mit dem Herbst auch ein wenig Ruhe eingekehrt. Beim Erntedankfest haben uns sicherlich einige vor dem Pastorat mit unserer Jurte gesehen, wo Kinder die Möglichkeit hatten, an einem kleinen Lagerfeuer Stockbrot zu backen und Marshmallows zu rösten. Auch beim Landeserntedankfest in Schönberg waren wir präsent, um die Schönberger Gemeindepfadfinder zu unterstützen und Aufgaben wie unter anderem die Einweisung in die Parkplätze, überwachung der Parkplätze, Aufbau von Pavillons und Absperrungen zu übernehmen.

Auch in den Gruppenstunden ist das Programm dem Herbst angepasst. Die Nordelben, unsere Pfadfindergruppe, beschäftigt sich zur Zeit mit der Navigation durch Sterne und die Waldläufer, unsere Jungpfadfinder, werden in den Gruppenstunden auf die Messerprüfung vorbereitet. Erst nach bestandener Prüfung ist es ihnen erlaubt, ein eigenes Fahrtenmesser zu führen und es selbstständig zu benutzen. Nebenbei steht auch etwas Pflanzenkunde in diesen Monaten auf dem Programm. Außerdem haben wir die Möglichkeit genutzt, unser gesamtes Zeltmaterial zu sichten, zu ordnen und einheitlich zu beschriften.

Außerdem hat am Wochenende vom 26.10.bis 27.10. unser Telchûd, unsere Jahresvollversammlung, stattgefunden. In den Pausen bot der Schulhof eine angenehme Abwechslung zur Tagung. Neben den Wahlen, die turnusmäßig anstanden, haben wir uns in Gruppenarbeiten auch mit unserem Codex, unserer Satzung, näher beschäftigt und Stellen herausgearbeitet, die überarbeitet werden müssen. Dies wird uns sicher noch einige Zeit beschäftigen, bis er perfekt ist.

Mitte Dezember holen wir wieder das Friedenslicht aus Kiel ab. Eine Delegation von Pfadfindern holt das Licht, wie jedes Jahr, aus Bethlehem und bringt es bis nach Kiel, wo es in einem Gottesdienst an die verschiedenen Stämme aus Schleswig-Holstein verteilt wird, die es in ihre Gemeinden holen und dort weitergeben. Am 22.12.2019 findet in Laboe in der Anker-Gottes-Kirche unser Friedenslichtgottesdienst statt, in dem wir das Friedenslicht an alle Interessierte verteilen. Bitte bringen Sie geeignete, windsichere Laternen o.ä. mit, um das Licht nach Hause transportieren zu können. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain