Liebe Laboerinnen und Laboer,

Die Coronakrise hat auch uns Laboer Pfadfinder sehr betroffen. Gruppenstunden können seit März nicht stattfinden und auch unsere Gremien wie z.B. unser Telchûd auf Stammesebene und auf Landesebene der Landesrat mussten bis auf weiteres verschoben werden. Einige Gruppenleiter sind dazu übergegangen, den Gruppenkindern kleine pfadfinderische Beschäftigungen für zu Hause anzubieten und haben diese online verschickt. Da unsere Arbeit zum größten Teil auf einem direkten Miteinander, häufig in Gruppen, basiert, üben wir uns gerade im Umdenken und Flexibilität. Die Zeit haben wir aber auch genutzt, uns für diejenigen einzusetzen, die durch die Ausgangssperre und die gesundheitlichen Risiken mehr Unterstützung brauchen. Wir haben einen Einkaufsdienst angeboten, damit gerade besonders gefährdete Personen in Laboe und der näheren Umgebung das Haus zum Einkaufen nicht verlassen mussten. Wir unterstützen die Tafel in Schönberg an einigen Tagen, indem wir die Lebensmittel für Laboer Familien verteilen.

Auch zu Ostern haben wir gemeinsam mit dem Pastor Daniel Kuhl eine kleine Osterüberraschung angeboten, die wir in der Osternacht an ca. 20 Laboer Familien verteilt haben. Neben einem Grußwort unseres Pastors, einer kleinen schokoladigen überraschung und einem Zitat des Pfadfindergründers Robert Baden-Powell, lagen auch Blumensamen bei, um ein bisschen Farbe und Freude in diese Zeit zu bringen.

Auch wenn diese Zeit für uns alle schwer ist und ungewohnte Maßnahmen erfordert, halten wir uns weiterhin an das Social Distancing und freuen uns auf die Zeit nach Corona.

Bleiben Sie gesund und gut Pfad!

Ihre und Eure Dúnedain