Seit Mitte Februar 2009 gibt es in Laboe Pfadfinder.

Wir sind "Die Dúnedain" und mittlerweile eine Gruppe von ca. 38 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) angehören.

unsere Gruppenstunden finden wöchentlich auf unserem Gelände statt

Angeleitet durch unsere 14 Mitarbeiter, lernen unsere Pfadfinder, in den unterschiedlichen Stufen für sie angepasstes Wissen uber Pfadfindertechniken, Lagerbauten, Knoten, Kochen uber offenem Feuer, Orientierung in der Natur, Erste-Hilfe, das Leben in der Gemeinschaft, Vertrauen und Selbstbewusstsein, Verantwortung.

Diese ganzen Dinge werden aber auf keinen Fall wie in der Schule vermittelt, denn wer hätte schon Lust, nach der Schule noch länger still und ruhig dazusitzen?

Darum steht bei uns der Spaß im Vordergrund!

In der Natur umherziehen und durch "learning-by-doing" die Orientierung vertiefen. Mit Waldläuferzeichen ein Geländespiel über mehrere Stunden oder sogar Tage? Das ist dann eher etwas für die älteren Pfadfinder, doch um solch ein Geländespiel mitzumachen, muss man im Voraus schon viel gelernt haben.

Aber nicht nur Geländespiele und Gruppenstunden zieren die Pfadfinderarbeit! Jedes Jahr stehen neue Lager an, auf denen wir, mit oder ohne den VCP, viele neue Erfahrungen sammeln können. Da gibt es das Pfingstlager, dass wir meistens mit dem VCP-SH abhalten: über 500 Pfadfinder aus Schleswig-Holstein, arbeiten, singen, lachen und spielen zusammen für vier Tage, die, wie der Name es schon sagt, an Pfingsten liegen. Auf den jährlichen Sommerlagern entdecken Die Dúnedain meist alleine die Welt.

Aber was heißt unter Pfadfindern denn schon alleine? Denn auch mit 30 abenteuerlustigen Pfadfindern kann man so einiges erleben. Die Sommerlager dauern durchschnittlich 10 Tage und gehen auch mal in die große weite Welt hinaus: Dänemark, Frankreich, Schweden, England, Schottland, Polen, uvm.

Zum Herbst versuchen wir immer ein kleines Lager in Form einer "Fortbildung" durchzufuhren. Auf diesem Wochenendlager können die Pfadfinder dann ihr ganzes können noch einmal auf Probe stellen und all die gelernten Techniken praktizieren.