Liebe Laboerinnen und Laboer,

Der Winter war für uns wieder einmal deutlich ruhiger als die wärmere Jahreszeit. Unsere Weihnachtsfeier und der Friedenslichtgottesdienst fanden natürlich trotzdem statt. In den vergangenen Jahren haben wir für unsere Weihnachtsfeier immer kleine Häuser in der Umgebung gemietet, aber letztes Jahr fanden wir kein passendes in der näheren Umgebung, sodass wir in Laboe blieben und für das Wochenende in das Jugendzentrum zogen. Wir sind wirklich sehr froh gewesen über diese Möglichkeit und es war wirklich wieder richtig schön! Am Sonnabend, als dann auch alle Stammesmitglieder da waren, haben wir viel draußen gespielt, Kekse gebacken und alte Marmeladengläser mit Seidenpapier für den Friedenslichtgottesdienst verschönert. Als es dann endlich dunkel wurde, sind wir zusammen runter an den Strand gegangen, um eines unserer absoluten Lieblingsspiele „Sardinen in der Dose“ oder „umgedrehtes Verstecken“ zu spielen. Bei diesem Spiel geht ein Zweiergrüppchen los und hat ca. zehn Minuten Zeit, um sich ein Versteck zu suchen. Nachdem zehn Minuten vergangen sind, geht das nächste Zweierpaar los, um die ersten beiden zu suchen. Im Abstand von fünf Minuten gehen immer wieder zwei Leute los, um das erste Pärchen zu suchen. Wer sie findet, legt/ setzt sich still und unauffällig dazu. Das Spiel ist zu Ende, wenn sich alle Mitspieler im Versteck befinden. Als dann alle durchgefroren waren, ging es zurück zum Jugendzentrum, um Abendbrot zu essen und den gemütlichen Teil des Abends mit Singen und Keksen einzuläuten.

Im Laufe der Nacht haben drei Stammesmitglieder nach abgelegter und bestandener Prüfung ihr neues Halstuch bekommen. Nun sind endlich alle Nordelben in der Pfadfinderstufe. Nach unserer tollen Weihnachtsfeier im Jugendzentrum Laboe und dem Friedenslichtgottesdienst folgten erst einmal die Ferien. Der Friedenslichtgottesdienst, letztes Jahr wieder mit Jane Mentz, war erneut sehr gut besucht und viele haben sich das Friedenslicht mit nach Hause genommen. Die Vorbereitung von unserer Seite haben sich zwei Pfadfinder geteilt, hier wieder nach dem Prinzip "Jugend leitet Jugend" unterstützt von einer Erwachsenen. Vor dem Gottesdienst hatten wir noch die Möglichkeit, unser Geschenk für das neue Baby unseres Pastors vorbeizubringen und den Kleinen zu bewundern.

Nach den Ferien bekamen wir Besuch von einer dritten Klasse der Grundschule Laboe. Die Klasse 3b hatte gerade das Thema „Feuer“ im Unterricht und die Lehrerin fragte uns, ob sie mit ihrer Klasse auf unseren Platz kommen dürfte, um mit uns und der Klasse ein Feuer zu machen. Drei besonders engagierte Nordelben waren sofort begeistert und kümmerten sich selbstständig um eine Beurlaubung von der eigenen Schule für ehrenamtliches Engagement. Die 3b wurde in kleinere Grüppchen aufgeteilt und hat unter der Leitung von Ameli, Robert, Leonie und ihrer Gruppenleiterin gelernt, wie man eine Feuerstelle vorbereitet, Zunder sammelt und das Feuer am Laufen hält. Zum Schluss gab es natürlich Stockbrot und Marshmallows. Jetzt freuen wir uns schon langsam aufs diesjährige Pfingstlager und haben bereits mit der Planung begonnen!

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain