Liebe Laboerinnen und Laboer,

In dieser Ausgabe können wir leider nicht viel Neues berichten, da der erneute Lockdown auch unsere Arbeit ausbremst. Wir haben uns an Alternativen versucht und beispielsweise unsere Weihnachtsfeier online gefeiert. Das war natürlich eine große Umstellung für uns, da wir für die Weihnachtsfeier normalerweise immer ein ganzes Wochenende miteinander verbringen. Es wurden im Vorfeld Spiele geplant, die man gut per Zoom spielen kann und wir hatten trotz der Umstände wirklich viel Spaß.

Auch der Friedenslichtgottesdienst und die Verteilung des Lichts mussten im letzten Jahr anders gestaltet werden, als wir es gewohnt waren. Wir haben nur ein kleines Team im Gottesdienst vor Ort gehabt und nicht wie sonst den gesamten Stamm. Ein zweites Team stand zeitgleich am Hafen mit dem Friedenslicht, damit auch dort Interessierte sich das Licht abholen konnten. Auch an den Besucherzahlen des Gottesdienstes war der Lockdown zu spüren und es kamen deutlich weniger Menschen als letztes Jahr. Wir hoffen, dass Ende dieses Jahrs der Gottesdienst zur Verteilung des Friedenslichts wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann!

In der Zwischenzeit werden die Gruppenstunden mittlerweile zum Teil auch digital angeboten, was uns vor Herausforderungen stellt, da die Pfadfinderarbeit auf Gemeinsamkeit und Spiel und Arbeit in Gruppen basiert und wir wieder gerne viel Zeit gemeinsam draußen verbringen würden. Auch notwendige Reparaturen mussten teilweise verschoben werden, um die Zahl der Kontaktpersonen zu beschränken.

Wir sind gespannt, was noch auf uns alle zukommen wird und arbeiten weiter daran, unseren Stammesmitgliedern Alternativen zur bisher gewohnten Stammesarbeit zu bieten.

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain