Liebe Laboerinnen und Laboer,

in der ersten Herbstferienwoche dieses Jahres fand wieder einmal der Grundkurs des VCP Schleswig-Holsteins statt, bei dem die Teilnehmenden auf die Tätigkeiten als Gruppenleiter vorbereitet werden und am Ende der Schulung die Juleica (Jugendleitercard) erhalten. Auch dieses Jahr haben wieder zwei Stammesmitglieder den Kurs erfolgreich bestanden und sind nun ausgebildete Gruppenleiter.

Bei unserer vor kurzem stattgefundenen Jahresvollversammlung, dem Telchûd, wurden Pläne für das nächste Jahr geschmiedet und Beauftragungen neu gewählt. Wir legen großen Wert darauf, für die Beauftragungen auch die jüngeren Stammesmitglieder mit hinzuzuziehen, um das Wissen der älteren Pfadfinder im Rahmen einer Zusammenarbeit weitergeben zu können. So unterstützen wir das Konzept "Jugend leitet Jugend", das im VCP einen hohen Stellenwert hat und können von frischen Ideen profitieren. Außerdem kann sich so jeder ausprobieren und herausfinden, was einem liegt, sei es die Planung eines Lagers oder die Aufsicht über den Platz und das Material. Ebenso wurde auf dem Telchûd unsere Weihnachtsfeier besprochen, die vom 14.12.2018 bis 16.12.2018 stattfinden wird und für uns einen gemütlichen Jahresabschluss darstellen wird.

Auch dieses Jahr werden wir Laboer Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem aus Kiel abholen und nach Laboe bringen. Der Gottesdienst zum Verteilen des Friedenslichtes findet am 23.12.2018 um 18:10 Uhr in der Anker-Gottes-Kirche in Laboe statt. Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen möchte, bringt bitte eine Laterne o.ä. mit, was für den Transport des Lichtes nach Hause geeignet ist.

Bis bald und bis dahin gut Pfad,

Ihre und Eure Dúnedain